Motorrad: Aber sicher!

Weiter

Auf grosser Motorradreise

Das Motorrad-Abenteuer, auf das ihr so lange gewartet habt, geht endlich los! Ganz egal, ob ihr auf einer längeren Tour durch heimische Gebiete oder an den exotischsten Orten der Welt Gas geben wollt – für eine gelungene Tour ist die richtige Vorbereitung das A und O. Jens Kuck zeigt euch, wie ihr eure Maschine richtig beladet und spricht mit einem Afrika-Experten über die beste Bekleidung für heiße Tage.


Unterwegs auf der Landstrasse

Ab aufs Motorrad und los geht's! Es gibt doch nichts Schöneres, als entspannt über Landstrassen zu cruisen. Diese bringen jedoch ihre ganz eigenen Anforderungen mit: Jens geht in die Kurvendiskussion und demonstriert gemeinsam mit Fahrsicherheitstrainer Dirk, wie die Ideallinie auch in engen Kurven gehalten werden kann. Außerdem gibt's Tipps für die Gruppenfahrt auf der Landstrasse. Jetzt ansehen! 


Motorradreifen und Wetterbedingungen

Bei schönem Wetter Motorradfahren? Kann ja jeder! In dieser Episode unseres Magazins geht's ans Eingemachte: Jens testet seine Motorradreifen unter widrigen Wetterbedingungen und erklärt, worauf es bei den "Schlappen" für euer Mopped ankommt. Ausserdem nimmt er einmal die Fahrbahnen der Umgebung unter die Lupe und nimmt euch mit auf eine Nachtfahrt. Dann mal los!


Die Blickführung auf dem Motorrad

Die Blickführung beim Motorradfahren – was so selbstverständlich scheint, ist oft gar nicht mal so einfach, wenn man erstmal genauer drüber nachdenkt. Jens Kuck und Fahrsicherheitstrainer Dirk wollen es genau wissen: Wie beeinflusst die Blickrichtung das Motorradfahren und die Sicherheit? In verschiedenen Übungen zum Nachmachen zeigen sie, wie die optimale  Blickführung euch auf dem Bike unterstützt. Schaut mal rein! 


Motorradtourenfahren

Mit dem Motorrad auf Tour – was kann es schöneres geben? Doch auch hier gibt es einiges zu beachten: vom Technik-Check vorab bis zum eingesetzten Equipment zur Reiseplanung – Käpt’n Kuck kennt die Herausforderungen natürlich. Heute mit an Bord: der Tourenspezialist und Reisereporter Andreas Hülsmann! Er hat schon die verrücktesten Strecken der Welt befahren und zeigt euch ein paar exklusive Tipps und Tricks. Dabei erklärt er euch, was man bei der Planung einer Tour beachten sollte. Na dann, gute Reise!


Das schräge Klassenzimmer

Das schönste am Motorradfahren ist…natürlich das Kurvenfahren. Da sind wir uns alle einig. Deshalb sollten wir die wichtigsten Regeln und physikalischen Gesetze beim Kurvenfahren kennen, denn „geradeaus kann jeder!“ Jens Kuck und Matthias Haasper analysieren verschiedene Kurventechniken, beschreiben besondere Aspekte und erläutern mögliche kritische Situationen. Denn Kurve ist nicht gleich Kurve!


Richtig Bremsen mit ABS

Ob mit oder ohne ABS: die physikalischen Grenzen beim Bremsen sind dieselben. Antiblockiersysteme helfen dabei, diese zu handeln. Beim Überschreiten der Blockiergrenze kommt der Unterschied zwischen dem Bremsen mit und ohne ABS zum Tragen. Gerade auf nassem Untergrund und in Schräglage sorgt die Technik für die Fahrzeugstabilität.

Jens Kuck tritt zudem selbst in einer ultimativen Brems-Challenge gegen Matthias Haasper an. Das dürft ihr euch nicht entgehen lassen! 


Wasser marsch!

Motorradfahren im Regen und nasser Fahrbahn ist nicht jedermanns Sache. Wie es richtig gemacht wird, zeigt euch Jens Kuck im Video. Jens selbst wird dabei übrigens nicht nur nass, sondern SEHR nass! Freut euch zudem auf einen „richtig geilen Regenbogen“ – wir sagen: Wasser marsch!


Saisonvorbereitung

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – dieses aus dem Fussball bekannte Zitat passt auch zur richtigen Saisonvorbereitung mit dem geliebten Motorrad. Als Profi weiss Jens, worauf es ankommt und zeigt euch in seinem Headquarter, der „Käpt’n Kuck Garage“, ein paar Tricks, damit euer Schätzchen den Winterschlaf gut übersteht! Unterstützung bekommt er dieses Mal von Reisejournalist und Tourenexperte Dirk Schäfer.


Wer ist Jens Kuck?

Jens Kuck, aka Käpt’n Kuck, ist ein Talent in vielerlei Hinsicht. Neben dem Job als TV-Moderator für den Motorradbereich des Motormagazins Grip ist Jens Kuck früher professionell Rennen gefahren und baut inzwischen seine eigenen Motorräder. Der Mann weiss also, wovon er redet und hat richtig Bock auf Motorrad – und zwar immer und überall! 




Copyright © 2016 JP’s Motorrad Touren, Switzerland, All Rights Reserved. 
JP’s Motorrad Touren, Jean-Pierre Külling, Im Weizenacker 24, 8305 Dietlikon | Tel. +41 79 138 47 70 

   Facebook     Instagram2       EmailEnvelope