Über uns


Mein Name ist Jean-Pierre (JP)
Inhaber / Tourguide

DSCF1593_3

Wie so oft im Leben, musste auch bei mir die Leidenschaft der Vernunft den Vortritt lassen. Die junge Familie und die Weiterbildung führten schliesslich dazu, dass ich das Motorradfahren an den Nagel hängen musste. Zu meinem 50. Geburtstag schenkte mir meine Frau Silvia ein Weekend mit einem Trike. Ja, da begann das eigenartige Jucken im rechten Handgelenk. Der Highway ruft und ich habe mich entschlossen das Motorradfahren neu zu entdecken. Den Winter darauf habe ich mich auf die Suche gemacht um das richtige Motorrad zu finden. Es war eine BMW R1150RT. Da ich mehrere Jahre nicht mehr mit einem Motorrad unterwegs war und ich noch die Führerprüfung für die grossen Maschinen nachholen musste, habe ich bei einem Fahrlehrer die Kurventechnik nochmals aufgefrischt. Im Sommer 2003 begann dann das Abenteuer Motorrad zum Zweiten. Seit 2013 fasziniert mich auch das Off/Onroad Motorradwandern. 

Im Herbst 2006 hatte ich die Gelegenheit eine Probefahrt mit der neuen BMW R1200RT zu machen. Und so ist es gekommen, wie es kommen musste. Ich habe die Alte mit der Neuen gewechselt. 2009 habe ich mich entschieden eine neue Maschine zu kaufen. Diesmal sollte es meinen Bedürfnissen, dass Tourenfahren, entsprechen. Es ist eine R1200GS. 

Mit dem Motorrad Land und Leute kennenlernen. Begegnungen mit anderen Kulturen und wunderbaren Menschen. Fantastischen Landschaften zu durchqueren, zu erleben und sich treiben zu lassen. Neues zu entdecken und Horizonte zu erweitern - dass ist für mich die Begeisterung fürs Motorradfahren und die Inspiration für die Touren, die ich für JP’s Motorrad Touren zusammenstelle. 

Auf meinen Motorrad-Touren und Ausfahrten haben geographische und kulturelle Höhepunkte Vorrang vor grossen Kilometerleistungen. Ich plane, organisiere und führe die Motorrad-Touren und Ausfahrten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Jede Motorrad-Tour und Ausfahrt wird von mir persönlich betreut und begleitet. 

Seit 2010 bin ich als Tourguide im Club und auch für Veranstalter von Motorrad-Touren und Ausfahrten unterwegs. 

Ich bin Mitglied und Tourenguide bei BMW Club International, Clubmitglied bei Airport Moto Club und BMW GS Endurobikes Schweiz, Mitglied bei IG Motorrad, TET Trans Euro Trail® und ACT Adventure Country Tracks e.V.




Mein Name ist Marc
Tourguide

Marc1

Angefangen hat alles mit einer Kawasaki Z750, welche jedoch zwei Jahre später der grossen Schwester Platz machen musste. Wie auch schon mit der Z 750, unternahm ich auch mit der Z1000 viele Touren und merkte wie gut mir das reisen mit dem Motorrad gefiel. 

Ich hatte schon kurz nach dem Kauf meiner zweiten Maschine bereits ein weiteres Modell auf dem Radar. Auf meinen Touren ertappte ich mich immer wieder das ich den Drang verspürte, links oder rechts abzubiegen und den Asphalt hinter mir zu lassen. Somit wurde mir klar, dass ein Motorrad her musste mit dem ich auch abseits von befestigten Strassen unterwegs sein kann. 
Gut hatte ich so ein Motorrad bereits auf dem Radar. Somit kam nur zwei Jahre nach der Z 1000 noch eine BMW R1200 GS Adventure dazu.

Es folgten etliche Touren on und offroad und die Leidenschaft wurde mit jeder Tour grösser. Im Frühjahr 2017 entschied ich mich gegen meinen erlernten Beruf und beschloss,  dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen möchte. 

So kam es, dass ich nun als Motorradfahrlehrer und als Tourguide tätig bin.


Mein Name ist René
Tourguide

René

Alles begann mit meiner KMX125 mit 18 Jahren und nach 2 Jahren ersetzte ich diese mit einer TT600, welche die Faszination Motorradfahren vollends entfachte. Ein paar Jahre später musste die TT600 altersbedingt weichen und somit kaufte ich meine erste BMW R 1200 GS. Visuell empfinde ich die GS bis heute als hässliches Entlein, hingegen fahrtechnisch ist sie bis heute meine Gavoritin geblieben. Keine andere Maschine bietet mir eine gute 80%-Lösung für all die Bereiche, welche sie mehr als gut abdeckt. 

Da ich seit 1992 immer wieder Touren organisiert und begleitet habe, liess ich mich vor ein paar Jahren bei der MWZ in München zum Tourguide zertifizieren. Ich freue mich weiterhin, als Tourguide den Teilnehmern unvergessliche Momente zu bescheren, auf und neben asphaltierten Strassen.




© 2016 by JP’s Motorrad Touren Jean-Pierre Külling, Im Weizenacker 24, 8305 Dietlikon, Switzerland                                                                                                                                                Impressum      AVRB